Gastgeberschaft mit Tradition

Prinzregent Luitpold (4.v.l) mit seinen Leibjägern. Hans Sollacher (2.v.l.)

Der Beginn

Anfang 1900 wurde das Haus als „Landhaus Alpenruhe“ vom Gastwirt der Spielmannsau, Johannes Thannheimer, als Wohnhaus mit kleiner Landwirtschaft erbaut.

Später übernahm seine Tochter Marianna, Jagdgehilfensfrau in Oberstdorf mit Ehemann Hans Sollacher das Haus. Hans Sollacher war derzeit Leibjäger beim Prinzregenten Luitpold von Bayern. Die beiden vermieteten neben der kleinen Landwirtschaft auch einfache Fremdenzimmer.

Ihr Sohn Johannes heiratete Karolina. Die beiden hatten drei Söhne, Hans, Herbert und Ernst. Sohn Ernst verblieb in der Alpenruhe und führte nach dem frühen Tod seiner Mutter den Betrieb mit Vater Johannes weiter.

1973 übernahm Ernst Sollacher mit seiner Frau Christel das Haus und betrieb das Haus viele Jahre als "Gästehaus Alpenruhe". Die Kinder Roland, Claudius und Marieluise wurden geboren. Es wurden Zimmer mit Frühstück, später auch mit kleinen Abendgerichten angeboten. Unsere jetzige Seniorchefin ist eine gute Köchin und schon bald gab es abends auch warme Speisen.

 

So ging es weiter

Mehr als zwei Jahrzehnte wurde die sehr renovierungsbedürftige Alpenruhe mit viel Schaffenskraft von Ernst und Christel in mehreren Bauabschnitten modernisiert und neugestaltet.

1997 war ein Schicksalsjahr. Die Seele des Hauses, Ernst Sollacher, verstarb. Ernst war eine Persönlichkeit, die sich immer um das Wohl der Gäste sorgte. Ernst war Gastgeber mit Leib und Seele, er war sehr beliebt und er wird von allen sehr vermisst.“

Trotz des schmerzhaften Verlustes führte seine Frau Christel mit Tochter Marieluise die Alpenruhe in seinem Sinne weiter.

 

Im Jahre 2005 trat Carsten Fiedler als Juniorchef und Küchenchef in den Familienbetrieb ein und die Seniorchefin Christel übergab die Alpenruhe an Tochter Marieluise. Mit diesem Generationenwechsel wurde aus dem „Gästehaus Alpenruhe“ das „Hotel Alpenruhe“ und die Halbpension wurde eingeführt.

Weitere Investitionen und Umbaumaßnahmen

1999 - Rezeption mit Büro in die Eingangshalle verlegt, neuen Skikeller gebaut
2005 - Alle Zimmer nach Westen komplett erneuert, Windfang angebaut, Eingangshalle renoviert und erster Umbau der Küche
2005 - Erster Umbau Küche. Mit Carsten Fiedler als Juniorchef und Küchenchef wird die Halbpension eingeführt
2008 - Alle Süd- und Südwest-Zimmer renoviert, eine Juniorsuite erbaut, Wintergarten und eine neue Terrasse erschaffen, Garten und Teich neu angelegt, Restaurant aufgefrischt
2009 - Inbetriebnahme Blockheizkraftwerk, Einbau Solaranlage und Photovoltaik-Anlage
2010 - Teilmodernisierung der 1992 entstandenen Zimmer

 

 

2011 - Im ganzen Haus Brandmeldeanlage installiert und Feuerschutztüren eingebaut
2012 - Parkplatzerweiterung
2013 - Zweiter Umbau Küche
2014 - neue Fenster in 12 Doppelzimmern und dem Restaurant
2015 - Maler– und Zimmererarbeiten an Fassade und Holzbalkonen Westseite  
2016 - Malerarbeiten Fassade Süd-Südwest, Dachdeckung Windfang
2017 - Malerarbeiten Fassade Ost. Einbau einer Klimatisierung im Restaurant

 

Wir sind stolz, die Alpenruhe weiterführen zu dürfen und geben unser Bestes!

Familie Christel Sollacher
Marieluise Sollacher & Carsten Fiedler